Filz- und Textilwarenfabrik
Filz- und Textilwarenfabrik

Unternehmen

Die Filz- & Textilwarenfabrik würde im Jahr 1946 von Herrn Karl Dittmar gegründet.

1947 wurde mit der Produktion im Gebäude einer alten Brauerei begonnen. Die Belegschaft umfasste damals nur 4 Personen und es wurden Hausschuhe und Filzstreifen für Dichtungszwecke hergestellt.

Die sich entwickelnde Produktion hat sich bis 1972 verzehnfacht. Bestehende Anlagen wurden durch moderne hydraulische Stanzen und Schnellschneider erweitert.

1965 wurde die Filz- & Textilwarenfabrik zu einem Betrieb mit staatlicher Beteiligung umgewandelt.

1972 erfolgte die Verstaatlichung des Betriebes. Herr Karl Dittmar schied im Alter von 82 Jahren aus der Firma aus.

Bis 1990 wurde als volkseigener Betrieb weiter produziert. Die Belegschaft wurde auf über 30 Personen erweitert, ebenso die Produktions- und Lagerflächen.

Ab dem 01.06.1990 erfolgte die Reprivatisierung, als einer der ersten Betriebe, durch den Enkel des Gründers. Heute ist sein Urenkel, Herr Hagen Köthe, Eigentümer und Geschäftsführer der Firma.

Die Filz- & Textilwarenfabrik verfügt heute über ein umfangreiches Werkzeuglager und die verschiedenen Technologien zur Herstellung aller von Kunden gewünschten Stanz- und Schneidteilen aus den verschiedenen Filzsorten und ähnlichen Materialien, wie Leder, Kunstleder, Gummi, Stoffe und Vliesstoffe. Ein besonderes Komplettierungssystem erlaubt es uns, auch kleine Serien ohne hohe Werkzeugkosten zu fertigen.

Zum Seitenanfang